Buchtipp – Schwups will nicht schlafen

Der Kindergeschichtenblog Buchtipp

Das Bilderbuch Schwups will nicht schlafen von Claudia Schaumann

Heute geht es auf eine Stippvisite in den Schweinestall – zu Ferkelchen Schwups und seiner Familie. Wie viele kleine Menschenkinder hat Schwups manchmal einfach viel Besseres zu tun, als zu schlafen. Er denkt gar nicht daran, sich zu seinen Geschwistern ins Stroh zu kuscheln. Was er des Nachts stattdessen macht, erzählt Autorin und Bloggerin Claudia Schaumann  in ihrem Kinderbuch Schwups will nicht schlafen.

Es ist eines dieser Kinderbücher, dir man gerne auch zum hundertsten Mal vorliest. Denn hier gibt es nicht die vermeintlich kindgerecht glattgebügelte Sprache, dafür lauter neue Lieblingswortschöpfungen. Und die machen nicht nur den kleinen, sondern auch den großen Lesern Spaß. Besonders schön sind auch die liebevollen und detailverliebten Zeichnungen von Sandy Lohß. Da gibt es schon für ganz kleine Zeigefinger viel zu entdecken.

Für mich persönlich ist ein großer Pluspunkt, dass das Buch ohne „Moral von der Geschicht'“, ohne eine mehr oder weniger subtil eingebaute pädagogische Botschaft auskommt. Es zeigt sich: Schweinemamas und Papas sind nicht die besseren Menschen und manchmal auch einfach nur müde und mit ihrem Schweinelatein am Ende. Und manchmal ist eben einfach Ferkelsamba statt schlafen angesagt.

Langer Rede kurzer Sinn: Von mir erhält das Buch das Prädikat saugut!

Über die Autorin

Claudia Schaumann ist eine wahre Tausendsassarin: Grundschullehrerin, Redakteurin, Bloggerin, Autorin, freie Journalistin und dazu leidenschaftliche Köchin (aktuell ist ein Kochbuch in Arbeit). Und – ach ja – da sind auch noch die vier Kinder. Die sechsköpfige Familie lebt in Hamburg „gleich hinterm Deich“.

Auf ihrem Blog www.wasfuermich.de erzählt Claudia Schaumann auf humorvolle Art vom Familienleben und vom Elternsein und liefert mit ihren DIY-Tipps, Rezepten und Reiseberichten jede Menge Inspiration für ein schönes Familienmiteinander. Das erste Buch der Autorin, Das Kinderkunst Kreativbuch erschien 2016. Schwups will nicht schlafen war ihr erstes Kinderbilderbuch. Von Schwups gibt es inzwischen zwei weitere Abenteuer zu lesen. Schwupsfans können das sympathische Ferkel auch in die Ferien und auf seiner Suche nach dem Weihnachtsmann begleiten.